- FF Ko-Arzheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsatzabteilung > Einheit 12

Freiwillige Feuerwehr Koblenz-Arzheim (Einheit 12)

Die Freiwillige Feuerwehr Arzheim kann inzwischen auf eine über 100jährige Geschichte zurückblicken.
Die Einheit Arzheim der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz wurde 1908 in der damals noch selbstständigen Gemeinde Arzheim (damals Landkreis Koblenz-Land) von 25 engagierten Bürgern gegründet. Als Arzheim im Jahr 1970 in die kreisfreie Stadt Koblenz eingemeindet wurde, erhielt die Freiwillige Feuerwehr Arzheim in der Feuerwehr Koblenz die Einheits-Nr. "12" und wurde in das Brandschutzkonzept der Stadt eingebunden. Während in der Vergangenheit unsere Hauptaufgabe im Brandschutz der Gemeinde Arzheim lag, werden wir heute bei Bedarf auch bei Einsätzen im ganzen Stadtgebiet eingesetzt.
Neben den Einsätzen übernehmen wir, wie die anderen Wehren, auch Zusatzdienste wie zum Beispiel Brandsicherheitswachen im Stadttheater oder bei Großveranstaltungen wie "Rhein in Flammen".
Im Jahr 1993 gründeten wir eine eigene Jugendfeuerwehr, die seitdem ein wichtiges Instrument für die Nachwuchsgewinnung der Einheit ist.
Die Freiwillige Feuerwehr Arzheim ist eine der kleineren Einheiten in der Feuerwehr Koblenz, dennoch ist die Motivation der Aktiven hoch. Die Wehrleute nehmen seit Jahren zahlreiche Möglichkeiten wahr, sich bei Lehrgängen, die bei der Feuerwehr Koblenz oder auf der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz angeboten werden, fortzubilden. Dies sorgt neben den im 14tägigen Rythmus stattfindenden Übungen für einen aktuellen Ausbildungsstand.
2003 erhielt die Einheit ein neues, zeitgemäßes Gerätehaus und 2010 wurde das 28 Jahre alte TSF durch ein neues TSF-W ersetzt.
Zusammen mit den Kameraden der Einheit Ehrenbreitstein betreuen die Aktiven der Einheit Arzheim ein eigenes Einsatzgebiet, das ursprünglich die beiden Stadtteile Arzheim und Ehrenbreitstein und Teile des Stadtteils Asterstein umfasste. Inzwischen ist im Zuge einer Neuorganisation auch ein großer Teil der Koblenzer Innenstadt dazugekommen.

Natürlich bestehen die Aktivitäten der Feuerwehr Arzheim nicht nur aus Übungen und Einsätzen. Wir nehmen auch mit großer Freude am Arzheimer Vereinsleben teil. Es gibt verschiedene Termine, die jedes Jahr fest zum Dienstplan gehören: so richtet die Feuerwehr den St.-Martins-Umzug und das anschließende Martinsfeuer aus und sperrt beim Aufstellen des Kirmesbaums die Straße. Seit einigen Jahren hilft die Feuerwehr auch federführend beim Aufstellen des Weihnachtsbaumes auf dem Arzheimer Kreisel.

Detailiertere Informationen zur Geschichte der Arzheimer Wehr kann man in der Chronik der Einheit nachlesen.

Zur Zeit leisten 18 aktive Feuerwehrleute ihren Dienst in der Einheit Arzheim.

Wehrführung

Mannschaft

Alters- und Ehrenabteilung

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü