- FF Ko-Arzheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsatzabteilung > Einsätze > Einsatzberichte'16

Einsatzdatum:

15/06/2016

Einsatznr.:

09

 

Einsatzmeldung:

Wohnungsbrand

Alarmierung:

18:20 Uhr

Ankunft E. -stelle:

---

Einsatzort:

Unterdorfstraße (Arzheim)

Abfahrt E. -stelle:

Einsatzende:

20:00 Uhr

Stärke:

1/1/5 - 7

Beteiligte Einsatzkräfte

BF, Einheit Ehrenbreitstein, Rettungsdienst, Polizei

 
 
 

Einsatzbericht


Am Nachmittag dieses Mittwochs wurde die Einheit Arzheim zu einem Wohnungsbrand in der Unterdorfstraße im eigenen Stadtteil alarmiert.

Da es sich um eine bestätigte Meldung handelte, rückte das TSF-W der Arzheimer Wehr unverzüglich mit drei Feuerwehrleuten besetzt aus. Vier weitere Einsatzkräfte kamen kurze Zeit später nach. Insgesamt war die Einheit Arzheim mit fünf Atemschutzgeräteträgern bei dem Einsatz vertreten.
Die Arzheimer Feuerwehr traf als erste Einheit an der Einsatzstelle ein. In dem Gebäude fanden die Einsatzkräfte einen Entstehungsbrand vor. Da sich die Bewohner bereits selbst ins Freie gerettet hatten, ging der Angriffstrupp der Einheit Arzheim direkt unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. So konnte rechtzeitig eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.  

Das Brandobjekt liegt im alten Arzheimer Dorfkern. Durch die dort herrschende bauliche Situation waren vorsorglich neben dem Löschzug der BF und der Einheit Arzheim auch die Ehrenbreitsteiner Kameraden mitalarmiert worden. Zudem war ein RTW zur Eigensicherung der Einsatzkräfte an die Einsatzstelle beordert worden. Die Besatzung des RTW versorgte einen Bewohner des Hauses, bei dem der Verdacht auf Rauchvergiftung vorlag.

Bevor die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei übergab, wurde das Gebäude mit Hilfe der Wärmebildkamera des Löschzuges auf weitere Brandnester untersucht. Diese Kontrolle verlief negativ.
Nach dem Einsatz wechselte die Einheit Arzheim die eingesetzten Schläuche und Atemschutzgeräte auf der BF.

Gegen 20:00 Uhr konnte die Einheit wieder "Einsatzbereit auf Standort" melden.

 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü